Die ncn KG aus Meppen wurde vor mehr als 15 Jahren von Jens Jüngerhans gegründet. Inzwischen arbeiten 7 Mitarbeiter bei ncn und Jüngerhans ist sichtlich stolz auf die herausragenden Programmierfähigkeiten seines Teams! Unterstützt wird er durch Hendrik Unkenholz, der vor 15 Jahren seine Ausbildung in der Agentur begann und inzwischen als technischer Geschäftsführer zusammen mit Jüngerhans das Unternehmen leitet.
Seit der Gründung hat sich ncn zunehmend auf die digitale Medien spezialisiert und für viele namhafte Unternehmen Projekte vom datenbankgestützten Internetauftritt über webbasierende Applikationen bis zum modernen Online-Game und erfolgreichen Online-Shop realisiert.
Begonnen hat ncn als Full-Service-Werbeagentur und bot das komplette Spektrum der klassischen Werbung an. Wie kam es nun zu der digitalen Spezialisierung? Vor allem die Programmierung erfolgreicher Apps?
Es begann mit Mülltonnen, die von Jüngerhans ab und an zu spät an die Straße gestellt wurden. Daraufhin richtet er sich in Outlook eine Terminserie ein, bedachte dabei aber nicht die variablen Abfuhrtage, die durch Feiertage entstehen können. So konnte es durchaus sein, dass seine Tonne drei Tage zu früh an der Straße stand. Die Nachbarn orientierten sich an seinen Tonnen und so standen kurze Zeit später viele weitere Tonnen an der Straße, ebenfalls für mehrere Tage. Also offensichtlich noch nicht die perfekte Lösung. Eine App musste her. Er stellte seinem Team die Idee vor und sprach mit seinem damaligen Kunden aus der Müllentsorgung über diese Projekt und so wurde die erste MüllabfuhrApp Deutschlands in der Meppener Agentur ncn programmiert. Das war 2013. Inzwischen haben viele Städte und Landkreise nachgezogen und im AppStore finden sich zahlreiche Apps, die an die nächsten Abholtermine für gelbe Säcke, Biotonne und Co. per Push-Benachrichtigung erinnern.
Es folgte die Schulfrei-APP. Die von ncn programmierte App hat es seinerzeit sogar auf Platz 2 der deutschen Appstore downloads Charts geschafft. Damit gehörte die Schulfrei-APP, die regelmäßig über Schulausfälle in ganz Niedersachsen informiert, zu den beliebtesten deutschen APPs und zeigt das Potential und die Reichweite innovativer APPs. Die Schulfrei-APP greift dabei über eine Direktschnittstelle, in Zusammenarbeit mit der VMZ Niedersachsen, sekundengenau aktuelle Meldungen ab und setzt diese in Echtzeit in Push-Nachrichten um.
Regional unterschätzt – international geschätzt?
Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Troubadix sagte diese Worte im Film "Asterix in Amerika", als er von den Mitbewohnern des Dorfes und den Fischern wegen seiner Musik gering geschätzt wurde. Das Original stammt aus der Bibel. Auch ncn kennt diese Problematik. Manch kleines regionale Unternehmen hinterfragt die Kompetenz der Agentur und aus dem Ausland erreichen den Unternehmer anerkennende Lobesschreiben.
Wir reden über The Body Shop, eines der größten englischen Kosmetikhandelsunternehmen mit Schönheits- und Kosmetikprodukten, die komplett auf natürlicher Basis hergestellt werden. The Body Shop Switzerland AG, ist mit 60 Filialen ein Teil der weltweiten Handelskette, die heute in 61 Ländern agiert. 2014 erfolgte für ncn der nächste Schritt mit der Expansion in die Schweiz. Dort unter Smilla AG firmierend realisierte das Team für diesen Konzern den Online Shop und eine absolut innovative App. Die Kunden erhalten unterwegs aktuelle News, können ihren Warenkorb einsehen oder Vouchers über einen QR Code direkt an der Kasse einlösen. Im Laden werden die Onlinedaten direkt mit den Offlinedaten verknüpft. Technisches Highlight bei diesem Projekt sind iBeacon-Module, die in allen Schweizer Filialen installiert wurden. iBeacon basiert auf einem Sender-Empfänger-Prinzip. Kommt ein Empfänger – z. B. ein Smartphone mit einer installierten Mobile App, die für den Empfang von iBeacon Signalen konfiguriert ist – in die Reichweite eines Senders, kann die Universally Unique Identifier (UUID) des Senders identifiziert werden. Personen mit der installierten App bekommen nun die persönlich zugeschnittenen Angebote und Gutscheine sobald sie in die Nähe eines Stores kommen. Die Schweiz ist in Puncto Online Shop, App und Digitalisierung das Musterprojekt für den britischen Konzern, sehr zur Freude von ncn.
ncn ist digitaler Pionier. Der Hidden Champion mit Visionen. Aktuell arbeiten die Programmierer gemeinsam mit einem langjährigen Kunden und einem Team der Hochschule Osnabrück an einem neuen Forschungsprojekt. Ziel ist die Entwicklung von VR/AR Technologien, so dass externe Profis beispielsweise bei der Wartung einer weit entfernten Anlage direkt unterstützen können. Durch die Vermischung des Livebildes der Kamera mit der virtuellen Welt zu einer Mixed-Reality Umgebung kann der Betrachter das Projekt eingebettet in der realen Welt betrachten. Ein Beispiel für die Anwendung dieser Technologie sind beispielsweise Windenergieanlagen aber auch viele andere Anwendungsszenarien sind möglich.